Geschichten und Emotionen teilen

Solidarität, Brücken bauen, aktiv helfen

Bärgüf - gib nit üf!

Bärgüf hat sich zu einer starken Marke im Kampf gegen Krebs entwickelt und ist als solidarische Organisation fester Bestandteil im Oberwallis. Neben der Organisation des Charity-Events unterstützt der Verein über den Bereich Bärgüf-hilft zahlreiche Projekte in diesem Kampf gegen die Krankheit und ist bestrebt mit dem Bärgüf-Träff eine offene Begegnungsstätte zu schaffen.

Zämuträffu im Oberwallis

Der Bärgüf-Träff an der Napoleonstrasse 8 in Visp ist eine Anlaufstelle für Menschen, die von Krebs betroffen sind - aber auch für ihre Angehörigen, Freunde und Interessierte. Hier können sich alle treffen, die sich Austausch mit anderen Betroffenen wünschen oder auch nur für einen Moment dem Alltag und ihren Sorgen entfliehen wollen.

MEHR ZUM BÄRGÜF-TRÄFF

Aktive Unterstützung

Bärgüf-hilft heisst der Bereich des Vereins, der mit den Spendengeldern Projekte unterstützt oder gar ins Leben ruft und auch begleitet.

Wer steckt dahinter und was wurde bisher erreicht? Kann ich selbst einen Antrag stellen und nach welchen Kriterien wird er geprüft?

Fühlen Sie sich eingeladen, mehr darüber zu erfahren!

INFOS UND PROJEKTE VON BÄRGÜF HILFT

#gibnitüf - äs geit bärgüf!

Der 26. August 2023 ist Vergangenheit und mit ihm unsere fünfte Ausgabe. 955 Menschen haben sich mit von der Krankheit Krebs betroffenen Menschen solidarisch gezeigt und die 1237 Höhenmeter erklommen. Wir sind dankbar!

Zahlreiche Fotos sind auf unserer Website hochgeladen. Viel Spass beim Nacherleben der Emotionen!

Informationen BÄRGÜF-EVENT

Programm im Bärgüf-Träff

Yoga, mit Alexa Gagneux

Um 18:30 Uhr im Bärgüf-Träff in Visp.

Anschliessend: Gemütlicher Austausch während eines kleinen Apéros

Darmkrebs - jetzt eine Krankheit der jungen Patienten?, mit Dr. Thomas Simon

Um 18:30 Uhr im Bärgüf-Träff in Visp

Anschliessend: Gemütlicher Austausch während eines kleinen Apéros

«Ich bin schön» mit Cancer Survivor Isabel Welschen

Um 18:30 Uhr im Bärgüf-Träff in Visp

Anschliessend: Ein kleines Apéro für ein gemütliches Beisammensein

Stomacafé mit Monika Bieler

Um 14:00 Uhr im Bärgüf-Träff in Visp

Währenddessen: Gemütliches Beisammensein und Austausch während eines kleinen Apéros mit Kreationen der Zuckerpuppa Naters

Unsere Bärgüf Botschafter

Sind Sie Live-Dabei bei Bärgüf? Als Gast, Freund oder Betreuer eines Läufers? Teilen Sie Ihre Eindrücke mit uns! Posten Sie Ihre besten Fotos oder Videos mit dem Hashtag. 

Patrizia Kummer

Für mich ist das Bärgüf inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden. Daher lasse ich mir es auch dieses Jahr nicht nehmen für diesen tollen Anlass die Strecke auf die Moosalp zu bewältigen. Ich freue mich auf die Herausforderung, aber auch auf viele tolle Gespräche und emotionale Momente.

 

Patrizia Kummer
Olympiasiegerin und aktiven Snowboarderin

Adrian Arnold

Solidarität, Respekt, Freude und Identifikation sind die 4 Werte, welche die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft immer wieder versucht zu leben. Mit diesen Werten kann man gemeinsam viel erreichen – nicht nur im Fussball, sondern auch im Umgang mit der Krankheit Krebs. Mit dieser Vorgabe kann jede und jeder von uns etwas beitragen und mit einer Teilnahme am Event mit den Bärgüf-Werten seine Solidarität bekunden!

Adrian Arnold
Leiter Unternehmenskommunikation beim Schweizerischen Fussballverband

Victoria Kreuzer

Gerade als Spitzensportlerin weiss ich, dass der Körper und unsere Gesundheit das wichtigste Gut ist, was wir haben! Wenn man die Gesundheit nicht hat, ist alles andere drumherum nutz-/ und wertlos!

Da auch ich in meinem engsten Familienkreis mit Krebs zu tun hatte, weiss ich, was es heisst, wenn plötzlich die Gesundheit nicht mehr da ist. Deshalb möchte ich all diejenigen unterstützen, welche dieses wertvolle Gut nicht mehr haben und denen, die gesund sind, ans Herz legen, dass man nicht genug schätzen kann wenn man gesund ist und somit den kranken und angeschlagenen Menschen Mut und Kraft geben sollte! Es kann uns alle plötzlich sehr schnell betreffen!

Victoria Kreuzer
Profi-Trailrunnerin und -Skitourenläuferin, Mitglied der Skitouren Nationalmannschaft

Nico Hischier

Krebs ist eine heimtückische Krankheit und kann jeden oder jede von uns treffen. Umso schöner, dass wir ihm Rahmen von «Bärgüf» die Chance haben, den Betroffenen zu helfen. Darum: Nehmt euer Velo oder die Laufschuhe und macht mit. Gemeinsam sammeln wir Geld für den Kampf gegen Krebs!

Nico Hischier
Eishockeyprofi aus Naters

Simon Ruff

Der Start am frühen Morgen macht „bärgüf“ so richtig emotional und regt zum Nachdenken an. Man wird sich bewusst, welches Privileg und Möglichkeiten ein gesunder Mensch besitzt. Nutze den Tag, zeige Solidarität und setz dich im Kampf gegen den Krebs ein! 

Mach mit, erlebe diesen unvergesslichen Tag und unterstütze damit Personen, die von der Krebskrankheit betroffen sind. Gemeinsam mit deiner Leistung und deinem Engagement geben wir den betroffenen Personen Hoffnung!

Ich freue mich auf den gemeinsam Start in Stalden! Bis bald, Simon 

Simon Ruff
Europa- und Schweizermeister im Ultracycling 2022

Luca Hischier

Diesen Sommer geht es wieder «Bärgüf». Fahrt oder lauft mit und unterstützt diesen wichtigen Anlass im Kampf gegen den Krebs. Mit eurer Teilnahme könnt auch ihr Geld zugunsten von Betroffenen und Angehörigen sammeln. Vielen Dank für euer sehr, sehr wichtiges Engagement!

Luca Hischier
Eishockeyprofi aus Naters

René Imoberdorf

Als begeisterter Velofahrer bin ich auch an der vierten Austragung des grossartigen Events „Bärgüf“ mit dabei. Mit unserer Teilnahme unterstützen wir unsere krebskranken Mitmenschen und ihre Angehörigen.

René Imoberdorf

Steve Morabito

Wir alle sind irgendwann mit Krebs konfrontiert, auf die eine oder andere Weise. Ich hatte die Chance, die Livestrong Foundation zu unterstützen, als ich 2009 mit Lance Armstrong im gleichen Team war. Ich hatte die Gelegenheit, einige außergewöhnliche Menschen zu treffen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich Menschen dank der Energie, die durch die Ausübung des Sports gegeben wird, oder dank der Werte, die durch die Bemühungen der Radfahrer vermittelt werden, verwandeln! Da diese Bemühungen zur Unterstützung von Projekten für Krebspatienten beitragen können, kann ich nur sagen: longue vie à Bärgüf!

Steve Morabito
Ehemaliger Radprofi, Präsident des Walliser Radfahrerverband

Viktor Röthlin

"Bärgüf“ lässt uns sportlich aktiv sein und gleichzeitig etwas Gutes tun. Eine klassische Win-Win-Situation also! Darum mach auch DU mit und beweise deine Solidarität für Menschen mit Krebs.

Viktor Röthlin

Foto: Benedikt Schnermann VisualFoto: Benedikt Schnermann Visual

Foto: Benedikt Schnermann Visual

Stefanie Heinzmann

"Bärgüf" ist wirklich ein emotionaler Anlass. Bärgüf in die Berge für den Kampf gegen Krebs - Geld sammeln für Projekte, mit denen man den Betroffenen wirklich helfen kann!  #ZÄMU von Stalden über Törbel auf die Moosalp! 

Stefanie Heinzmann
Musikerin aus Eyholz

Aktuelles aus allen 3 Bereichen

Untenstehend berichten wir über aktuelles vom Event, aus dem Bärgüf-Träff und informieren über Spendenprojekte. Bärgüf-hilft begutachtet alle eingeganen schriftlichen Projektanträge und beurteilet diese nach klar definierten Bewertungskriterien. Dank den vielen Spenderinnen und Spendern konnte der Verein Bärgüf bereits etliche Projekte im gemeinsamen Kampf gegen Krebs unterstützen und realisieren!

Neueröffnung Bärgüf-Träff!

Ab 19. Juni, 14 Uhr ist der Bärgüf-Träff wieder regelmässig geöffnet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Begegnungen und laden euch ein, an unserer anonymen Umfrage teilzunehmen. Dies ermöglicht uns, ein Programm nach euren B...

Rund um den Bärgüf-TräffDetails

Portrait über Bärgüf im TV Oberwallis

Alles über den Event, Hilf und den Träff.

Das SMZO hat es uns ermöglicht, den Verein auf TV Oberwallis vorzustellen. Vielen Dank dafür!

...
Bericht ansehenDetails

Weltkrebstag, 4. Februar

Gedankanken von Franziska Zen Ruffinen, strategische Leiterin Bärgüf-Träff

Braucht es einen Weltkrebstag? Was ist das Ziel des Bärgüf-Träff?

...
Zum VideoDetails

Musikalische Trostpflaster

Der Bärgüf-Träff und die amo schicken Musik zu euch!

Musik kennt keine Grenzen und kann uns verbinden, Kraft geben, trösten. Erfahre mehr über unser Projekt mit der Allgemeinen Musikschule Oberwallis!

...
Musikalische TrostpflasterDetails

Bärgüf-Träff: Komm vorbei!

Jass-Turnier und vieles mehr!

Mit verschiedenen Angeboten ist es unser Ziel, verschiedene Bedürfnisse abzudecken. Wer mitten in der Krankheit steckt, den Krebs besiegt hat, Angehör...

VeranstaltungenDetails

Sommerpause Bärgüf-Träff

Sommeröffnungszeiten des Bärgüf-Träff

Im Juli gelten spezielle Öffnungszeiten. Der Talisman für Event-Teilnehmer kann abends bezogen werden.

...
Öffnungszeiten Bärgüf-TräffDetails

Der Bärgüf-Laternenweg

Acht Laternen - Acht Geschichten

Auf der Moosalp Richtung Stand gibt es während des Bärgüf-Events einen für alle frei zugänglichen Laternenweg.

...
Bärgüf-LaternenwegDetails

Aktivitäten im Bärgüf-Träff

Unser Programm bis Ende Oktober 2021

Mit verschiedenen Angeboten ist es unser Ziel, verschiedene Bedürfnisse abzudecken. Wer mitten in der Krankheit steckt, den Krebs besiegt hat, Angehör...

VeranstaltungenDetails

Bärgüf 2021 ist gestartet! #gibnitüf

Ab sofort fahren und laufen wir zusammen bärgüf

Ab Heute bis zum 28. August 2021 findet der diesjährige Bärgüf-Event statt! Danke allen, die sich bereits angemeldet haben - Die Teilnahme ist weiterh...

Bärgüf 2021Details

Programm Bärgüf-Event 2021

Geteilte Emotionen und Geschichten

Keine Zuschauer am Strassenrand und in den Kurven auch keine Menschenansammlung im Ziel auf der Moosalpe - und dennoch sind die Teilnehmenden am diesj...

RahmenprogrammDetails

Neu: Der Brief-Träff

Schreiben für Freude und Hoffnung

Im Zeichen der Solidarität der Marke Bärgüf und dem Leitgedanken «Gemeinsam gegen Krebs» sollen mit der neu geschaffenen Aktivität Brief-Träff Mensche...

Brief-TräffDetails

Bärgüf-Event 2021: #gibnitüf

Findet der Event in diesem Jahr statt?

Krankheiten wie Krebs sind auch in Zeiten einer Pandemie allgegenwärtig. Prävention ist nach wie vor wichtig, ein Zeichen zu setzen und Unterstützung ...

Bärgüf 2021Details
Alle anzeigen

Unsere Hauptsponsoren