Erlebniswoche für krebskranke Kinder und Jugendliche auf der Bettmeralp

Im Sommer 2018 und 2019 fanden auf der Bettmeralp Ferienlager für von Krebs betroffene Kinder und Jugendliche statt.

Das Projekt wird vom Verein Bärgüf finanziert und unter der Leitung von Matthias Volken und Josiane Seiler sowie etlichen freiwilligen Helfenden durchgeführt. Die Ausschreibung für die Erlebniswoche erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Kinderkrebshilfe Schweiz sowie anderer Selbsthilfeorganisationen. Idee dieses Ferienlagers ist es, dass die betroffenen Kinder und deren Geschwister im Rahmen der gemeinsam verbrachten Zeit wieder etwas Normalität erleben, und teils seit mehreren Jahren erstmals wieder zusammen Ferien machen können. Gleichzeitig erhalten die Eltern und die betreuenden Personen der betroffenen Kinder die Möglichkeit, selbst ein paar Tage Auszeit zu nehmen, einmal durchzuatmen und die Kinder in absoluter Sicherheit zu wissen.

Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 18 Jahren konnten somit eine abwechslungsreiche Ferienwoche in einem Lagerhaus auf der Bettmeralp verbringen. Auch Geschwisterkinder durften an dieser Freizeitaktivität teilnehmen. Auf dem Programm standen gemeinsame Ausflüge, Spiele und viele unvergessliche Erlebnisse in der wunderschönen Walliser Bergwelt der Aletscharena. Einige Aktivitäten wurden in altersspezifischen Gruppen durchgeführt.

Bis zu 30 Betroffene oder deren Geschwister konnten sich für diese Erlebniswochen anmelden, sofern sie zwischen 8 und 18 Jahre alt waren. Die Teilnehmenden waren begeistert und das Ferienlager wurde bereits zu einem fixen Bestandteil in den Agenden der betroffenen Familien.

Zurück

Unsere Hauptsponsoren