Gründung und Unterstützung Hospiz Oberwallis

Diese Stiftung verfolgt das langfristige Ziel, einen Raum für Sterbende zu schaffen – einen Ort voller Lebendigkeit und Licht.

Der Verein Hospiz Oberwallis / Oberwalliser Verein für Sterbe- und Trauerbegleitung hat einen Antrag auf Unterstützung des Aufbaus und Betriebes eines Hospizangebotes im Oberwallis an den Verein Bärgüf gerichtet. Mit dem ehemaligen Hotel Chavez in Ried-Brig und seinen bestehenden Beherbergungsmöglichkeiten konnte im Herbst 2020 auch bereits ein geeigneter Standort gefunden werden.

Auch mit Hilfe einer Anschubfinanzierung seitens Bärgüf konnte die Arbeit aufgenommen werden und der Verein HOPE (Hospiz Oberwallis) gegründet werden. Das Hospiz Oberwallis verfolgt das langfristige Ziel, einen Raum für Sterbende zu schaffen – einen Ort voller Lebendigkeit und Licht, der den Betroffenen und ihren Angehörigen Raum und Platz zum Sterben und Abschiednehmen gibt.

Mit dem neuen Angebot soll eine Lücke geschlossen werden, welche im Bereich Alters- und Pflegeheime, Spitäler und Palliativabteilung SZO im Oberwallis besteht. Der Bedarf an Hospizbetten konnte bereits 2017 in einer Studie nachgewiesen werden, die der Öffentlichkeit im Juni 2017 vorgestellt wurde.

Zurück

Unsere Hauptsponsoren