3 Bereiche – 1 gemeinsames Ziel

Solidarität, Brücken bauen, aktiv helfen

Das steckt hinter Bärgüf

Bärgüf hat sich zu einer starken Marke im Kampf gegen die Krankheit Krebs entwickelt und ist als solidarische Organisation fester Bestandteil im Oberwallis. Das schwierige Jahr 2020 hat der Verein intern dafür genutzt, die bisherigen Strukturen dem eigenen Wachstum anzupassen und ein neues Angebot zu lancieren.

Die beiden Bereiche des Vereins Event und Spenden bleiben unter den Bezeichnungen Bärgüf-Event und Bärgüf-hilft auch weiterhin erhalten. Als neuer dritter Bereich kommt nun der Bärgüf-Träff hinzu. Der Träff ist eine offene Begegnungsstätte an der Napoleonstrasse 8 in Visp und soll das Bindeglied zwischen den Betroffenen und ihren Angehörigen, Freunden, Spendern sowie Teilnehmenden des Bärgüf-Event sein - kurzum für all diejenigen, welche ein Zeichen der Solidarität setzen möchten oder im Kampf gegen Krebs etwas zu sagen haben. Der Bärgüf-Träff bietet Raum für gelegentliche Treffen ebenso wie für regelmässige Veranstaltungen.

 

Der Bärgüf-Event 2021 findet aktuell statt!

Die Teilnahme zu Fuss oder mit dem Fahrrad ist noch bis zum 28. August möglich #bärgüf #gibnitüf

 

#gibnitüf - äs geit bärgüf!

Bereits dreimal hat Bärgüf den Spendenevent durchführen können. Auch ab jetzt bis zum 28. August wird die Strecke von Stalden bis hinauf auf die Moosalp als grosses Zeichen der Solidarität zu von Krebs betroffenen Mitmenschen von hoffentlich zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern absolviert werden.

Alle Informationen und Impressionen sind hier zu finden:

Zum BÄRGÜF-EVENT

Zämuträffu im Oberwallis

Mit dem Bärgüf-Träff an der Napoleonstrasse 8 in Visp haben wir eine offene, freundliche Begegnungsstätte geschaffen, die allen von Krebs betroffenen Menschen offen steht.

Als Brückenbauer zu bestehenden Institutionen aber auch zu den Spendern und Teilnehmern des Events. Hier kann man sich austauschen, aktiv helfen und sich bei Bedarf auch einfach vom durch die Krankheit geprägten Alltag ausklinken und durchatmen.

MEHR ZUM BÄRGÜF-TRÄFF

Aktive Unterstützung

Bärgüf-hilft heisst der Bereich des Vereins, der mit den Spendengeldern Projekte unterstützt oder gar ins Leben ruft und auch begleitet.

Wer steckt dahinter und was wurde bisher erreicht? Kann ich selbst einen Antrag stellen und nach welchen Kriterien wird er geprüft?

Fühlen Sie sich eingeladen, alles darüber zu erfahren:

 

INFOS UND PROJEKTE VON BÄRGÜF HILFT

Unsere Bärgüf Botschafter

Sind Sie Live-Dabei bei Bärgüf? Als Gast, Freund oder Betreuer eines Läufers? Teilen Sie Ihre Eindrücke mit uns! Posten Sie Ihre besten Fotos oder Videos mit dem Hashtag. 

Victoria Kreuzer

Gerade als Spitzensportlerin weiss ich, dass der Körper und unsere Gesundheit das wichtigste Gut ist, was wir haben! Wenn man die Gesundheit nicht hat, ist alles andere drumherum nutz-/ und wertlos!

Da auch ich in meinem engsten Familienkreis mit Krebs zu tun hatte, weiss ich, was es heisst, wenn plötzlich die Gesundheit nicht mehr da ist. Deshalb möchte ich all diejenigen unterstützen, welche dieses wertvolle Gut nicht mehr haben und denen, die gesund sind, ans Herz legen, dass man nicht genug schätzen kann wenn man gesund ist und somit den kranken und angeschlagenen Menschen Mut und Kraft geben sollte! Es kann uns alle plötzlich sehr schnell betreffen!

Victoria Kreuzer, Profi-Trailrunnerin und -Skitourenläuferin, Mitglied der Skitouren Nationalmannschaft

Nico Hischier

Krebs ist eine heimtückische Krankheit und kann jeden oder jede von uns treffen. Umso schöner, dass wir ihm Rahmen von «Bärgüf» die Chance haben, den Betroffenen zu helfen. Darum: Nehmt euer Velo oder die Laufschuhe und macht mit. Gemeinsam sammeln wir Geld für den Kampf gegen Krebs!

Nico Hischier, Eishockeyprofi aus Naters

Simon Ruff

Das Kribbeln am Start, die Kerzenlichter am Strassenrand fehlen im 2021 zwar, aber Bärgüf wird auch dieses Jahr nicht minder emotional. Persönliche Geschichten und Schicksale am Strassenrand und einen Talismann, welcher mit persönlichen, positiven Gedanken befüllt wird. Egal ob Sponsor, Radfahrer oder Läufer – mach mit und zeige auch du Solidarität!

Ich freue mich auch dich einmal während des Sommers zwischen Stalden und der Mooslap anzutreffen oder gemeinsam mit dir auf der Moosalp anzukommen und dabei Hoffnung zu schenken und Hilfe zu leisten!

Simon Ruff

Luca Hischier

Diesen Sommer geht es wieder «Bärgüf». Fahrt oder lauft mit und unterstützt diesen wichtigen Anlass im Kampf gegen den Krebs. Mit eurer Teilnahme könnt auch ihr Geld zugunsten von Betroffenen und Angehörigen sammeln. Vielen Dank für euer sehr, sehr wichtiges Engagement!

Luca Hischier, Eishockeyprofi aus Naters

René Imoberdorf

Als begeisterter Velofahrer bin ich auch an der vierten Austragung des grossartigen Events „Bärgüf“ mit dabei. Mit unserer Teilnahme unterstützen wir unsere krebskranken Mitmenschen und ihre Angehörigen.

René Imoberdorf

Steve Morabito

Wir alle sind irgendwann mit Krebs konfrontiert, auf die eine oder andere Weise. Ich hatte die Chance, die Livestrong Foundation zu unterstützen, als ich 2009 mit Lance Armstrong im gleichen Team war. Ich hatte die Gelegenheit, einige außergewöhnliche Menschen zu treffen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich Menschen dank der Energie, die durch die Ausübung des Sports gegeben wird, oder dank der Werte, die durch die Bemühungen der Radfahrer vermittelt werden, verwandeln! Da diese Bemühungen zur Unterstützung von Projekten für Krebspatienten beitragen können, kann ich nur sagen: longue vie à Bärgüf!

Steve Morabito

Viktor Röthlin

Bärgüf“ lässt uns sportlich aktiv sein und gleichzeitig etwas Gutes tun. Eine klassische Win-Win-Situation also! Darum mach auch DU mit und beweise deine Solidarität für Menschen mit Krebs.

Viktor Röthlin

Foto: Benedikt Schnermann VisualFoto: Benedikt Schnermann Visual

Foto: Benedikt Schnermann Visual

Stefanie Heinzmann

"Bärgüf" ist wirklich ein emotionaler Anlass. Bärgüf in die Berge für den Kampf gegen Krebs - Geld sammeln für Projekte, mit denen man den Betroffenen wirklich helfen kann!  #ZÄMU von Stalden über Törbel auf die Moosalp! 

Stefanie Heinzmann Musikerin aus Eyholz

Foto: Claudia LinkFoto: Claudia Link

Foto: Claudia Link

Patrick Rohr

15,4 Kilometer, 16 Kurven, 804 Fahrer, 1 Ziel: Hoffnung spenden für krebskranke Menschen und ihre Angehörigen. Auf dem Velosattel, am Strassenrand oder einfach als Supporter. Machen auch Sie mit!

Patrick Rohr Berater, Moderator und Fotograf

Foto: Pat WettsteinFoto: Pat Wettstein

Foto: Pat Wettstein

Sina

Grenzen überwinden, Emotionen teilen, Solidarität zeigen. Das ist «Bärgüf – gemeinsam gegen Krebs». Eine tolle Aktion für einen guten Zweck.

Sina Sängerin aus dem Wallis

Aktuelles aus allen 3 Bereichen

Untenstehend berichten wir über aktuelles vom Event, aus dem Bärgüf-Träff und informieren über Spendenprojekte. Bärgüf-hilft begutachtet alle eingeganen schriftlichen Projektanträge und beurteilet diese nach klar definierten Bewertungskriterien. Dank den vielen Spenderinnen und Spendern konnte der Verein Bärgüf bereits etliche Projekte im gemeinsamen Kampf gegen Krebs unterstützen und realisieren!

Der Bärgüf-Laternenweg

Acht Laternen - Acht Geschichten

Auf der Moosalp Richtung Stand gibt es während des Bärgüf-Events einen für alle frei zugänglichen Laternenweg.

...
Bärgüf-LaternenwegDetails

Aktivitäten im Bärgüf-Träff

Unser Programm bis Ende Oktober 2021

Mit verschiedenen Angeboten ist es unser Ziel, verschiedene Bedürfnisse abzudecken. Wer mitten in der Krankheit steckt, den Krebs besiegt hat, Angehör...

VeranstaltungenDetails

Bärgüf 2021 ist gestartet! #gibnitüf

Ab sofort fahren und laufen wir zusammen bärgüf

Ab Heute bis zum 28. August 2021 findet der diesjährige Bärgüf-Event statt! Danke allen, die sich bereits angemeldet haben - Die Teilnahme ist weiterh...

Bärgüf 2021Details

Programm Bärgüf-Event 2021

Geteilte Emotionen und Geschichten

Keine Zuschauer am Strassenrand und in den Kurven auch keine Menschenansammlung im Ziel auf der Moosalpe - und dennoch sind die Teilnehmenden am diesj...

RahmenprogrammDetails

Neu: Der Brief-Träff

Schreiben für Freude und Hoffnung

Im Zeichen der Solidarität der Marke Bärgüf und dem Leitgedanken «Gemeinsam gegen Krebs» sollen mit der neu geschaffenen Aktivität Brief-Träff Mensche...

Brief-TräffDetails

Bärgüf-Event 2021: #gibnitüf

Findet der Event in diesem Jahr statt?

Krankheiten wie Krebs sind auch in Zeiten einer Pandemie allgegenwärtig. Prävention ist nach wie vor wichtig, ein Zeichen zu setzen und Unterstützung ...

Bärgüf 2021Details

Eröffnung Bärgüf-Träff

Gelebte Solidarität im Oberwallis

Im Herzen von Visp, an der Napoleonstrasse 8, eröffnet Bärgüf am 4. Januar 2021 eine helle und freundliche Begegnungsstätte für von der Krankheit Kreb...

Mehr...Details

Spezialbüstenhalter

«Breast Care Nurses»  helfen Brustkrebspatientinnen

Ausgebildete Pflegefachfrauen des Spitalzentrums Oberwallis haben es sich mit der Organisation «Breast Care Nurses» zur Aufgabe gemacht, von Brustkreb...

Mehr...Details

Hospiz Oberwallis

Gründung und Unterstützung

Diese Stiftung verfolgt das langfristige Ziel, einen Raum für Sterbende zu schaffen – einen Ort voller Lebendigkeit und Licht.

Der Verein Hospiz Ob...

Mehr...Details

Schulungen Fachpersonen

Antrag der Interessen­gruppe Onkologiepflege Oberwallis

Der Antrag der Interessengruppe Onkologiepflege Oberwallis beschäftigt sich mit der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen, die onkologische Patiente...

Mehr...Details

«Du bien être contre mon cancer»

Selbstfürsorge für krebskranke Menschen

Wenn der Krebs zugeschlagen hat und die Betroffenen die Strapazen der Behandlung durchleben, kann ein Wellness-Aufenthalt Wunder bewirken.

Das Hôpi...

Mehr...Details

Baby Time Studie POSITIVE

Kinderwunsch junger Frauen bei Brustkrebs
 

Kinderwunsch junger Frauen bei Brustkrebs Junge Patientinnen mit Brustkrebs sehen sich oft mit der Erkrankung konfrontiert, bevor sie sich mit der Fam...

Mehr...Details
Alle anzeigen

Unsere Hauptsponsoren